Jump to content

Ein paar Gedanken zum Forum und wie ich mich als Neuling hier fühle


herlock

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Zuerst sei eines gesagt : mir ist bewusst dass meine Rechtschreibung nicht fehlerfrei ist ( ist ja auch nicht meine Muttersprache );

An dieser Stelle möchte ich etwas loswerden das mir hier aufgefallen ist. Ich habe ein privater Server aufgestellt mit ( aus meiner Sicht ) coole Ideen.Um gleichgesinnte zu finden , landete ich hier im Forum und das bereue ich bisher nicht;) es ist eine Menge los ( zumindest scheint es mir so ).

Schnell habe ich eins zwei Posts gemacht , und aufgeführt um was es auf dem Server geht.

  • Hatte auch ein Paar Antworten doch schnell zeigte sich dass die meisten darunter eher negativ waren. Entweder hatte es zu wenig mods, oder zu viele. Mehr als einmal ging es nur darum zu zeigen was man drauf hat und warum dies oder das nicht aufgehen würde.
     
  • Einmal war es die Rechtschreibung, ein andermal ging es nur darum ein eigenes "Riesenprojekt" zum Laufen zu bringen der alles in den Schatten stellen soll und so und soviele Features haben wird mit automatischen Funktionen und eine erhoffte Spieleranzahl die in die 100+ Spieler gehen sollte.
     
  • Kein einziges mal ging es um die Idee, um die Bereitschaft etwas zu versuchen das nicht unbedingt bekannt ist. Immer wurde man beurteilt. Dabei ging es mir nur um den Spass.
     
  • Die mods und Features wurden sorgfältig ausgewählt und zwar so dass sie dem Gameplay entsprechen, der Stimmung und dem ( hoffentlich ) daraus resultierendem Spielpass.

Es muss nicht immer ein Riesenspawn geben, es darf auch sein dass Fackeln ausgehen, Währung als Item gelten lassen und nicht eine abstrakte Zahl , man nicht gerade von A nach B warpt weil man es eben kann,  eine Tonne an Items mit sich schleppt und dennoch fit durch die Gegend rennt.  Es gehen dabei soviele Elemente verloren weil es keine Wertschätzung mehr für die kleinen Dinge gibt.
Es darf auch etwas schwerer sein ohne dass Vanilla only Spieler direkt den Teufel an die Wand malen und mich beschuldigen dass mit mods alles eben "nicht richtig" ist oder "zu leicht" an Ores zu kommen sei. Dabei hat es einige Features die ich so in dieser Zusammenstellung bisher nicht sah.

 

Ist das so schlimm ? Liegt es an meine Beschreibung ? Wird man als Depp betitelt wenn man ein Rechtschreibefehler macht ? Muss ich ein Mega Projekt ankündigen mit 1000den von Spieler dass als mini MMO angepriesen wird , obwohl Minecraft nicht dafür konzipiert wurde ( und letztendlich diese Projekte meist an eine Flut von Regeln und Aufgaben sterben weil es kein Spass macht  ) ?

Es tut mir Leid wenn ich nicht protze und nicht für mein Projekt auf RTL oder Pro7 werbe.

All diese Abschätzung und nur ganz , ganz wenige die Interesse bekunden und wirklich spielen wollen es aber dann sein lassen weil es zu kompliziert klingt . ( dabei biete ich meine Hilfe an ) ... Ich dachte mir dass es an mir liegt , aber dann entschloss ich mich bei Steam zu versuchen. In 3 tage hatte ich 5 Spieler. Nette, zuvorkommende Spieler die sich für die Idee interessierten , obwohl sie die Mods kennen.

Konstruktive Kritik.  Offener Meinungsaustausch. Eine Idee die gut ankam und nun mit hilfe dieser Spieler verbessert wird. Sogar Gameplay Reviews auf Youtube sind auf dem Tisch.

Ich will nicht glauben dass die Leute mit denen ich zu tun hatte repräsentativ für alle hier im Forum  sind,  aber die Frage muss an dieser Stelle erlaubt sein :
 

Was ist hier eigentlich falsch ?

Dieser Post ist konstruktiv gemeint und es wäre wünschenswert wenn man offen darüber diskutieren würde; denn das ist der Wind der einem als Neuling entgegen weht.

Lg Herlock

bearbeitet von herlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey herlock,

 

deine Kritik ist uns wichtig, wir wissen das wertzuschätzen.

Als Betreiber eines Servers musst du - daran führt kein Weg vorbei - ein dickes Fell haben. Es werden immer Leute auf dich zu kommen, die nichts anderes im Sinn haben, als dich und dein Projekt mies zu machen oder gar zu zerstören. Wenn du erfolgreicher wirst geht es mit Hetzkampagnen und DDoS-Angriffen weiter.

Ich kann nicht sagen, dass mir allumfassend der Umgangston im Forum gefällt, doch ist es schwer für uns, eine Grenze zu ziehen. Schließlich sind all die Kommentare, die dir gegeben wurden, in gewisser Weise berechtigt und bereiten dich auf zukünftige Schwierigkeiten vor.

 

Schauen wir uns die Threads doch mal genauer an:

  1. Mod Server | Fantasy - Mittelalter | kein PVP | Spieler gesucht
    Ich sehe deinen Text, einen Nutzer, der sich dafür interessiert, und deine freundliche Antwort.
  2. Suche nette Truppe zum spielen
    Hier ist zu beachten, dass dies nicht dein Thread ist. Ein Spieler sucht nach einem Server, du bist ein potentieller Anbieter. Du betrittst die Diskussion und stellst deinen Server vor, daraufhin möchte ein Nutzer bereits teilnehmen. Ein Nutzer kritisiert euer Vorhaben, konstruktiv und begründet, du verteidigst dich. Ende des Threads.
  3. 1-2 Minecraft Mitspieler
    In diesem Thread befindet sich nur ein Post von dir, auf den nicht eingegangen wird.

Das sind alle Threads, die ich finden konnte. Mir schien die Kritik, die nur von einem User, und nur in einem Thread kam, durchaus angebracht. Solltest du das anders sehen, dann hoffe ich, dass du die meine Kritik akzeptierst, denn dann ist das Betreiben eines Servers nichts für dich.

Wenn du dir im Forum ungerecht behandelt vorkommst, dann ist es das Beste, die Melden-Funktion zu verwenden. Doch vorher nochmal nachdenken, ob das Gegenüber nicht vielleicht Recht hat, und ob man selbst so eine weiße Weste hat (ich zähle zahlreiche Doppelposts).

 

Liebe Grüße,

Baustein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Graubär, danke für dein Feedback. Es ist schon noch einiges mehr im persönlichen Chat passiert ausserhalb des Forums. Es geht ja auch nicht darum dass ich jammere oder so. Ich selbst habe keine Erfahrung mit deutschsprachigen communities, seit ich denken kann war ich immer auf US Foren und irgendwie blieb ich auch da, aber wollte mit Leute aus dem Deutschsprachigen Raum spielen und da hat mich die Einstellung sehr überrascht , denn das kenne ich nicht ( ok es gibt auch Trolls in US Foren aber hier sind die Beiträge ja in Ordnung und den Forum an sich fand ich toll gemacht ) 

Daher dachte ich dass ich da etwas falsch gemacht hatte. Und das mit den Modpacks ist halt schon peinlich weil man den Spass im Voraus abschätz und beurteilt ohne mehr zu wissen. ( ist immer noch ein Spiel Leute ! )

Das mit dem Server ist schon so, ich habe den Post gemacht ohne die Regeln zu lesen und ja ich habe Erfahrung mit Server und Scripting / Dev , ist mein Job eigentlich. Und keine Angst ich weine schon nicht. Geht nicht ums jammern oder kritisieren. Ich wollte bloss Spass :)

Den fand ich auch - Dass es aber mit Leuten aus Übersee sein muss ist doch Schade ^^

Lg 

Herlock

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
vor 15 Stunden schrieb Meincrafter:

Schade hätte bestimmt gerne mitgemacht, kam aber erst vorkurzem ihr rein ins Forum. Wäre bestimmt eine Nette Abwechslung gewesen.

 

Wenn du nochmal ein Server oder ein Projekt starten solltest, kannst du mich ja mal anschreiben.

 

Ich würde beinProjekten auch mal mitmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herlock,

wie Baustein schon erwähnt hat brauchst du nicht nur ein dickes Fell, sondern auch eine "Haut wie ein Elefant". Gehe es langsam an. Grass wächst nun mal auch nicht schneller wenn du daran ziehst. 

Kann man einen Elefanten essen?  Ja.....Stück um Stück. Genauso sollte es beim erstellen/entwickeln/bauen eines Servers sein. Stück um Stück. Wenn man ohne Vorbehalte und und ohne jede Erwartungshaltung an etwas herangeht funktioniert es meist besser. Viele wollen mit ihrem Server immer besser sein als andere und stellen sich damit selber unter Druck. Unzufriedenheit breitet sich aus weil einiges nicht so funktioniert wie man es gern hätte/wollte. Fazit: Serverprojekt wird beendet und kurze Zeit später neu aufgesetzt. 

Ich selber arbeite auch mit an einem Server und ehrlich gesagt interessiert es mich nicht die Bohne ob die Leute hier es gut oder schlecht finden. Auch gebe ich keinen Cent darauf was andere über mich denken. Mir sind nur die wichtig welche zu mir stehen, und zu denen ich stehe. Rechtschreibfehler mache ich auch noch........meine Güte...ist doch kein Beinbruch. Aber ich habe Respekt vor mir selbst, Respekt vor anderen und übernehme volle Verantwortung für meine Taten.

Lass dich also nicht entmutigen. Mache Fehler und wachse an ihnen, aber bedenke das Minecraft nur ein Spiel ist. Jeder hat seine eigene Meinung. Denn eine eigene Meinung zu vertreten setzt nun mal voraus das man auch eine hat.

Gruß

Der Mülheimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...
B
B